Rußland

From Wiktionary, the free dictionary
Jump to navigation Jump to search
See also: Russland and Rússland

German[edit]

Proper noun[edit]

Rußland n (proper noun, strong, genitive Rußlands or Rußland, plural Rußland or Rußlande)

  1. Formerly standard spelling of Russland which was deprecated in the spelling reform (Rechtschreibreform) of 1996 .
    • 1832, Allgemeines Lesebuch zur Erwerbung und Bewahrung der gemeinnützigsten Kenntnisse für Stadt und Land, so wie für Schule und Haus. Nach den besten Quellen bearbeitet von Michael Desaga. Zweiter Theil. – Faßlicher Unterricht in der Menschen- und Weltkunde. Ein allgemeines Lesebuch für Real-, Bürger- und Landschulen, so wie für die Anfangsklassen der Gelehrtenschulen. Nach den besten Quellen bearbeitet von Michael Desaga., p. 141, in chapter X. Geschichte der Russen:
      Im Jahre 1477 verband Iwan Wasiljewitsch die meisten kleinen Fürstenthümer mit dem Großfürstenthum, verjagte die Mongolen, und nannte sich nun Großfürst aller Reußen, d. i. aller Rußlande, welche damals schon aus Groß-, Klein-, Roth- und Weißrußland bestanden.
      (please add an English translation of this quotation)
    • 1857, Das Theater in Rußland. Von E. Moreau, in: Frankfurter Museum. Süddeutsche Wochenschrift für Kunst, Literatur und öffentliches Leben. Dritter Jahrgang. 1857. Herausgegeben von Th. Creizenach, published in Frankfurt a. M. by the Expedition des Frankfurter Museums, p. 144, inside No. 15 from 11. April 1857, right column:
      [...] Peter Alexiewitsch, Selbstbeherrscher aller Rußlande, des großen, des kleinen, des weißen.
      (please add an English translation of this quotation)

Declension[edit]

  • The genitive can also be des Rußland with the definite article when talking about Russia at a specific time (e.g. "des Rußland von 1917", "des Rußland von damals", "des Rußland von heute oder [des Rußland von] morgen").

Derived terms[edit]