anheimstellen

From Wiktionary, the free dictionary
Jump to navigation Jump to search

German[edit]

Etymology[edit]

anheim- (to somebody’s control) +‎ stellen (pose)

Pronunciation[edit]

  • IPA(key): /anˈhaɪ̯mˌʃtɛllən/
  • (file)

Verb[edit]

anheimstellen (weak, third-person singular present stellt anheim, past tense stellte anheim, past participle anheimgestellt, auxiliary haben)

  1. (ditransitive) to leave something to somebody’s discretion
    Synonym: anheimgeben
    • 1810, Wilhelm von Humboldt, Werke in fünf Bänden. Herausgegeben von Andreas Flitner und Klaus Giel, volume IV, Darmstadt: WBG, published 2010, S. 239:
      In der heutigen Vossischen Zeitung vom 27. März d. J. befindet sich eine Anzeige aus dem Königreich Westphalen, welche unter mehrern Nachrichten über die mit dem dortigen Universitäten vorgenommene Veränderungen auch die enthält: ‘dass dort keine Landeskinder mehr gezwungen werden sollen, bloss die Landesuniversitäten zu besuchen.’ Da in den preussischen Staaten noch das Gesetz bestehet, dass niemand ohne Allerhöchste Erlaubniss auswärtige Schulen und Universitäten beziehen darf, wenn er nicht aller Hoffnung zu einer Anstellung in hiesigen Landen verlustig gehen will; so wagt die Section des öffentlichen Unterrichts es, Ew. Majestät unterthänigst anheimzustellen, ob nicht jenes Gesetz, dessen Aufhebung allgemein gewünscht wird, wenigstens allmählich und theilweise zu modificiren sein dürfte, wozu sich gleich jetzt eine Gelegenheit auf den Fall darbieten würde, wenn die oben angeführte Zeitungsnachricht, deren Gewissheit freilich nicht zu verbürgen ist, sich officiell bestätigen sollte.
      (please add an English translation of this quotation)

Conjugation[edit]

Further reading[edit]