verfallssüchtig

From Wiktionary, the free dictionary
Jump to navigation Jump to search

German[edit]

Alternative forms[edit]

Etymology[edit]

Verfall +‎ -s- +‎ süchtig or Verfallssucht +‎ -ig.

Pronunciation[edit]

  • IPA(key): /fɛɐ̯ˈfalsˌzʏçtɪç/

Adjective[edit]

verfallssüchtig (strong nominative masculine singular verfallssüchtiger, not comparable)

  1. (rare) addicted to decadence
    • 1926, Hans Schwarz, Europa im Aufbruch, Berlin: Ring-Verlag, page 234:
      […] leere Stunden-Ekstase bei Wagner und Gesellschaftskritik bei dem Skandinavier und wiederum bei dem Schlesier – sie waren tiefer verwandt, als sie selbst es wußten, und so heimlich verfallsüchtig, wie Nietzsche es wenigstens bei Wagner gewittert hatte. Das wurde namentlich an Ibsen deutlich, dessen dramatische Technik westlicher war. Die Skepsis der französischen Komödie wurde philosophisch vertieft oder durch sozialen Anstrich verdeckt.
      (please add an English translation of this quotation)
    • 1992, Peter Lachnit, Renate Banik-Schweitzer, Wien wirklich. Der Stadtführer, Wien: Verlag für Gesellschaftskritik, →ISBN, page 190:
      Im Wege des „kumulativen Verfalls“ verändern sich Örtlichkeiten – auch hier sind selten besuchte Bereiche und die Rückseiten der Buden manchmal noch schön und schon wieder beängstigend schön… richtig für die Kameras verfallsüchtiger Touristen und Kunstfreunde. Da gibt es die Schwanenboote mit den Inseln voller Hasen und Enten, kleine buntbemalte Holzhütten stehen an der Straßenfront und im Hintergrund bemalte Paravents – wer wird diesen einfachen Betrieben weiter eine Chance geben?
      (please add an English translation of this quotation)
    • 2023 December 15, Martin G. Maier, “Nationalkonservatismus”, in Handbuch Rechtsextremismus[1], Wiesbaden: Springer, →DOI, pages 5 of 1–26:
      Ein Staatswesen, dem es am nationalen Selbstbehauptungswillen gebreche, das verbindliche Wahrheitsansprüche nicht durchzusetzen verstünde und sich so der pluralistischen Gesellschaft ausliefere, die seit den neunziger Jahren zunehmend als transnationale und von globalen Eliten gesteuerte imaginiert wird (Oppenhäuser 2020), wird in diesem, schon kurz vor 1980 wieder wirkmächtig gewordenem Strang des antidemokratischen konservativen Denkens als ebenso verfallssüchtig wie wehrlos abgelehnt.
      (please add an English translation of this quotation)

Declension[edit]